• Es gibt viele Gründe für eine Mitgliedschaft.

Als Coach und Berater brauchen Sie eine Lobby, die sich für Sie starkt macht!

Mitgliedschaften im QRC und Vorteile

Es gibt folgende Formen der Mitgliedschaft:

a) Ordentliche Mitgliedschaft
Als ordentliches Mitglied kann jede natürliche Person aufgenommen werden, die auf dem Gebiet von Coaching und Beratung tätig ist, eine vom QRC anerkannte Coachingausbildung absolviert hat und die die Ziele wie den Zweck des Vereins unterstützt.

b) Außerordentliche Mitgliedschaft
Als außerordentliches Mitglied kann jede natürliche Person aufgenommen werden, die nicht auf dem Gebiet von Coaching und Beratung tätig ist oder noch keine anerkannte Coachingausbildung absolviert hat, jedoch die Ziele und den Zweck des Vereins unterstützt.

c) Fördermitgliedschaft
Als Fördermitglied können natürliche oder juristische Personen aufgenommen werden, die aufgrund ihres privaten oder beruflichen Interesses an den Themen Coaching, Beratung und Qualifizierung die Arbeit, die Ziele und den Zweck des Vereins in besonderem Maße, vorrangig durch kontinuierliche Sach- und/oder Geldspenden unterstützen.

d) Ehrenmitgliedschaft
Natürlichen Personen, die die Ziele und den Zweck des Vereins durch besondere Verdienste gefördert und zu seiner Weiterentwicklung einen herausragenden Beitrag geleistet haben, kann die Ehrenmitgliedschaft nach Beschlussfassung der Mitgliederversammlung angetragen werden.

(Über)Regionale Vernetzung

Die Mitglieder des QRC leben den Grundsatz des lebenslangen Lernens und der kontinuierlichen beruflichen Weiterbildung. Mit dem System der QRC Peergroups können Sie sich überregional vernetzen, sich ganz einfach on- und offline austauschen oder Intervision und Fall-Supervision nutzen. Die Peergroupleitungen verfügen im Regelfall über eine Zusatzausbildung als Intervisor QRC und den Status MasterCoach QRC. Die Teilnahme an Fortbildungen wird mit Weiterbildungspunkten (CCE-Punkten) und vergünstigten Fortbildungspreisen für die QRC Veranstaltungen honoriert.

Vermittlung von Coaches und Beratern

Direkte Anfragen leitet die QRC Geschäftsstelle an unsere Mitglieder weiter. Als erweiterte Suchfunktion finden Sie auf unserer Webseite den neuen Coachfinder. Wir haben ihn so programmieren lassen, dass die Coach- & Beratersuche automatisiert nach einfacher - und Detailsuche erfolgt. So können sich unsere Mitglieder auf vielfältige Weise nach außen präsentieren. Suchende oder Interessierte haben nun den Vorteil, ohne Umweg auf Coach oder Berater zugreifen zu können.

Vergünstigungen

Alle unsere Mitglieder erhalten Vorzugskonditionen bei:

• der Peergroupteilnahme (ermäßtiger Beitrag)
  • der Kongressteilnahme (ermäßigte Gebühr)
  • Weiterbildungen innnerhalb des QRC (Ermäßigungen auf vom QRC zertifizierte Fort- und Weiterbildungen)
  • bei unseren Kooperationspartner
  • Rechtsberatung durch Anwälte mit dem Arbeitsgebiet Coaching und Beratung
  • Nutzung des QRC Logos für den eigenen Marktauftritt, als Beweis der kontinuierlichen Kompetenzerweiterung im Bereich Coaching und Beratung

RTC - Roundtable der Coachingverbände

Der QRC ist Gründungsmitglied des Roundtables der Coachingverbände und Mitglied der Interessensgemeinschaft, die sich für die Positionierung von Coaching als professionelle Dienstleistung engagiert. Da der Begriff Coach nicht geschützt ist, stehen momentan circa 14.000 ausgebildete Coaches mindestens 50.000 Menschen auf dem deutschen Coachingmarkt gegenüber.

Weitere Anträge, Formulare und Informationen finden Sie unter Download/Formulare.