Krise oder Normalität – im QRC e.V. war alles etwas anders

QRC Kongress 2021

Statt einer Krise erlebte der Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. eine Woche lang ein Gute-Laune-Dauerfest. Es glich einem Feuerwerk aus brillanten Vorträgen, Coachingtools, Referent*innen zum Anfassen, Kennenlernen neuer Menschen und modernster digitaler Medien. Bürgermeister Bernd Kränzle begrüßte den Verband anlässlich seines Coaching Kongresses in Zoom. Er berichtete über die interessanten historischen, wirtschaftlichen, ökologischen und digital wichtigsten Eckdaten und machte seinen Zuhörern große Lust auf einen persönlichen Besuch im kommenden Jahr in Augsburg.

Bürgermeister Bernd Kränzle

Ein bereits 2020 geplantes Rahmenprogramm, welches u. a. einen obligatorischen Altstadtrundgang, den berühmten Ratskeller und einen Besuch der allseits beliebten Augsburger Puppenkiste vorgesehen hätte, musste leider entfallen. Stattdessen bot der QRC e.V. ein völlig innovatives digitales Konzept an, eine virtuelle Messe mit Rundgang durch Messehalle, Lobby und Lounge und als Höhepunkt den jährlichen Kongress, der nun ebenfalls vom 27. - 28.02.2021 online stattfand.

COACH-DEVCON ist die erste virtuelle Coachingmesse

Sie wurde vom Verband Qualitätsring Coaching und Beratung als Pilot ins Leben gerufen und vom 22. - 28.02.2021 von Besuchern und Ausstellern auf Herz und Nieren geprüft. Das Angebot war gigantisch und hier lassen wir gerne auch mal Zahlen, Daten, Fakten sprechen:

• 201 Messebesucher
  • 34 Stände
  • 224 Widgets
  • 169 Medien
  • 168 MB belegter Speicher
  • 46 Konferenzen
  • 207 Konferenzanmeldungen
  • 207 angemeldete Teilnehmer*innen für die Vorträge
  • 35 Anmeldungen für die Aufzeichnungen während der Messe

Für alle, die leider nicht dabei gewesen sein konnten, gibt es dennoch die Möglichkeit sich im Nachgang auf dem QRC Youtube Kanal zu informieren und/oder den Kanal zu abonnieren.

Über die Messe, die Technik, unseren Support, die Organisation, Standdesign und die die enorme Fülle an Vorträgen und Informationen erhalten wir auch jetzt noch begeistertes Feedback. An dieser Stelle möchten wir allen Helfer*innen für Ihre Unterstützung danken, aber auch den Teilnehmer*innen und Besuchern für Ihre Geduld, falls einmal etwas nicht gleich so lief wie es sollte.

Feedback Zusammenfassung

Von den 34 Messeständen glich kein Stand dem anderen! Jeder war liebevoll gestaltet, bot Prospekte, Messeangebote, PDFs zum Download, Videos, Plakate und Galerien.

Vom 22.-28.02.2021 konnten sich die Messebesucher und Kongressteilnehmer*innen davon überzeugen, dass scheinbar Unmögliches möglich wurde. Es war eine Freude zu sehen, wie es auch digital glückte, Menschen emotional zu berühren, sie dort abzuholen, wo sie standen und sie mitzunehmen. Was die Technik hier leistete, hatten sich viele Besucher im Vorfeld so gar nicht vorstellen können - sei es die Nutzung interaktiver digitaler Tools, 1:1 Video-Gespräche am Messestand, oder der entspannte Plausch im Lounge-Bereich.

Lounge

Mit dem digitalen Transfer der Triade Mitgliederversammlung, Kongress und Coachingmesse wagte der Verband einen mutigen Schritt, der auch außerhalb des QRC Anerkennung und Bewunderung fand. Wir vermuten, dass sowohl Coaches, Verbände wie auch Organisationen an diesen innovativen Entwicklungen teilhaben wollen, auf den QRC und seine Mitglieder zukommen werden, um Unterstützung für ihre eigenen Projekte zu finden. Ein Teilnehmer kommentierte: „Der QRC hat Geschichte geschrieben!“ Wir müssen ihm recht geben.

Auf Youtube können Sie auch noch im Nachgang mit der Guided Tour einen Rundgang über die Messe machen.

Der Innovationspreis 2021

Auf der COACH-DEVCON wurde der Innovationspreis 2021 "Krise oder Normalität" verliehen, der zum ersten Mal ausgelobt wurde. Die Juroren Pamela Briem, Domagoj Jilk und Dr. Ralf Appelt gaben am 25.02.2021 die Preisträger bekannt und betonten, dass alle Finalist*innen einen Preis verdient hätten.
Folgende Gewinner*innen wurden ausgezeichnet:

1. Preis: Edda Vanhoefer (Change Corporation GmbH) für ihr Coachingtool „Embrace your Potential“
2. Preis: Robert Fahle (Robert Fahle Business Coaching) für seine Coaching-Methode „Future Bridge“
3. Preis: Lydia Drissi (HIKMAH Coaching Lydia Drissi) für Ihre Methode "Coaching im Gaming-Modus"

Alle Finalist*innen dürfen das Logo des Innovationspreises 2021 auf ihre Webseiten setzen und erhalten eine entsprechende Teilnahme-Urkunde. Die Gewinner*innen der Plätze 1 - 3 erhalten eine Gewinner-Urkunde und für den ersten Platz gibt es als zusätzlichen Preis eine kostenfreie Zertifizierung für einen Eintages-Workshop.

Stand Innovationspreis

Der QRC e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Ausstellern, Referenten, Mitgliedern und Besuchern, die sich mit viel Leidenschaft und Herz eingebracht, sich vernetzt und mit ihren Vorträgen und Workshops inspiriert haben! Mit viel Spaß, Lebendigkeit und Wissensinput konnte so eine erfolgreiche Premiere 2021 umgesetzt werden.

#coachdevcon
#qrckongress21
#innovationspreis

QRC-Pressemitteilung_virtuelle_Triade_MV_Messe_Kongress_05.03.2021.docx