Herausforderung für Trainer, Berater und Coach - Online Trainings und Webinare werden forciert

Die umfangreiche Studie zur Weiterbildungsszene Deutschland 2018 zeigt Anpassungsherausforderungen für die jetzige und zukünftige Arbeit als Coach, Berater und Trainer.

An dieser Stelle wollen wir daraufhin weisen, dass der QRC Verband bereits seit 2016 öffentlich online Angebote unterschiedlichster Art bereitstellt. Die CCE Kommission mit dem DWC (= Digitalen Weiterbildungscampus) eine datenschutzkonforme Cloudlösung nutzt und wir auch diese Jahr wieder unterschiedliche Wissensnuggets online anbieten. Bereits 2013 zertifizierte unsere Prüfungskommission eine online Fortbildung SLOTCUM, die Präsenz-Coaches, -Beratern und -Trainern einen individuellen Weg in die Digitalisierungdes SYSTEMISCHER LIVE ONLINE TRAINER COACH und MODERATOR eröffnet.
Unsere MV + Kongress Coach der ZUKUNFT 2017 zeigte die Trends eindeutig auf und wie wir als Coach und Berater gut in 2D und 3D vorbereitet sein können.

tb 11974 240Jürgen Graf liefert mit seiner Studie, die von managerseminare herausgegeben wird, differenzierte Einblicke in die Tätigkeit und Arbeitsbedingungen.

Neue umfangreiche Studie zu den Trends in Training, Beratung und Coaching

WeiterbildungsSzene Deutschland 2018

Die VUKA-Welt ist für Trainer, Berater und Coachs eine doppelte Herausforderung: Sie müssen ihren Kunden Antworten liefern und zugleich ihre eigene Arbeit neu erfinden. Die von Jürgen Graf herausgegebene aktuelle Studie des Bonner Fachverlags managerSeminare liefert differenzierte Einblicke in die Tätigkeit von Trainern, Beratern und Coachs und Antworten auf die Frage, auf welche veränderten Arbeitsbedingungen sich die Branche einstellen muss.

Den Weiterbildnern ist bewusst, dass sich ihre Arbeit in naher Zukunft grundlegend verändern wird. Sie sehen bereits jetzt, dass große Unternehmen Online-Trainings und Webinare massiv forcieren. Aber welche Rollen spielen digitale Kompetenzen im derzeitigen Alltag der Trainer? Sind sie fit für den digitalen Wandel der Weiterbildung? Immer kürzere Planungshorizonte der Unternehmen stellen die Überzeugungen und Arbeitsprinzipien von Weiterbildnern auf den Prüfstand. Ist den Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0 eher mit Nachhaltigkeit oder mit kleinen „Learning Nuggets” beizukommen? Verlieren Premium-Segmente des Trainings wie die Vermittlung von Sozialkompetenzen ihre Bedeutung? Auch wächst kontinuierlich der Anteil weiblicher Trainerinnen und Coachs. Wird der sprichwörtliche „alte Trainingshase“ alsbald von der grande dame der Weiterbildung abgelöst?

Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert die von Jürgen Graf herausgegebene Studie „WeiterbildungsSzene Deutschland 2018“. Sie nimmt neben den Inhalten und der Organisation der Weiterbildungsmaßnahmen auch ausführlich die Tätigkeitsfelder und die Auslastung der Trainer und Coachs unter die Lupe. Zudem liefert sie ein Stimmungsbarometer der Branche zu 17 zentralen Trends und Entwicklungen rund um die Management-Weiterbildung.

Die aktuelle Umfrage von managerSeminare liefert Weiterbildnern damit zentrale Hintergrundinformationen, um das eigene professionelle Selbstverständnis mit dem der Branche abzugleichen und das individuelle Kompetenzprofil gezielt und marktgerecht weiterzuentwickeln.

Die Studie ist Teil der Research-Reihe „WeiterbildungsSzene Deutschland“ und liefert exklusive Marktdaten über seine Protagonisten – Trainer, Berater und Coachs. 1.169 Weiterbildner beteiligten sich an der Online-Umfrage des Bonner Weiterbildungsverlags Ende 2017. Die 74-seitige Studie kostet 99,50 Euro und ist als Printversion oder als E-Book erhältlich. Abonnenten der Fachzeitschrift Training aktuell erhalten das E-Book der Studie kostenlos im Rahmen ihres Abonnements.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe:https://www.managerseminare.de/tb/tb-11974

Vorstellung der gemeinsamen Ethikrichtlinien
Impulse zur Persönlichkeits- und Organisationsentw...