Blogparade: „Qualität stärken“

Gemeinsam mit seinen Weiterbildungspartnern startet der QRC e.V. eine Blogparade

Eine Blogparade, auch Blog Karneval genannt, ist eine organisierte Schreibaktion mit vorgegebenem Thema. Die gemeinsame Aktion erhöht die Aufmerksamkeit sowohl auf Webseite, Blog wie auch in den Social Media.

Qualität stärken

Das Thema „Qualität stärken“ ist für alle Weiterbildungsanbieter und unseren Verband immanent. Unsere Berufsgruppen sind nicht geschützt. Jeder darf sich Coach und Berater nennen, unabhängig von einer angemessenen Ausbildung oder adäquaten Kompetenz. Ein hohes Maß an öffentlicher Transparenz ist nötig, um das Konzept des lebenslangen Lernens bewusst zu machen. Wir stehen heute bei der berufsbegleitenden Weiterbildung vor neuen Herausforderungen. Unsere Qualitätsstandards sollen deutschland-, europaweit sowohl vergleichbar als auch neutral definiert werden. Dennoch müssen unsere Richtlinien im Zeitalter der Digitalisierung und Komplexität der Arbeitswelt flexibel genug bleiben, um sich kontinuierlich weiterentwickeln zu können. Qualität im Coaching und in der Beratung zu stärken ist unser Ziel, zudem eine lohnende Aufgabe, die dem Suchenden die Auswahl beim Wirrwarr auf dem Markt erleichtert.

Wie funktioniert die Blogparade?

Jeder schreibt einen Beitrag, alle Artikel werden untereinander verlinkt, die jeweiligen Start- sowie Endzeiten stehen fest. Als Gastgeber der Blogparade übernimmt der QRC die Organisation. Die Dauer der vermehrten Aufmerksamkeit liegt in aller Regel zwischen 4 – 6 Wochen.  Besucher sollten, falls technisch möglich, kommentieren dürfen. Die Teilnehmer der Blogparade besuchen sich auch gegenseitig und schreiben Kommentare oder „Liken“ je nachdem um welches Medium es sich handelt. Hier die Links zu den QRC Netzwerken:

·         https://twitter.com/Verband_QRC
·         https://www.facebook.com/QRCeV
·         https://plus.google.com/107256614240840058806
·         https://www.xing.com/communities/groups/qrc-qualitaetsring-coaching-f7c0-1000886

Jeder hilft so gut er kann bei der Promotion, macht mit seinen Mitteln auf die Blogparade in seinem Newsletter, Blog und den Social Media aufmerksam.

1.       Schritt
Artikel erstellen, kann auch ein passender sein, der bereits vorliegt und das eigene Interesse, Thema oder Blickwinkel beschreibt. Deadline ist der 14. September, aus organisatorischen Gründen lieber früher und den Titel schnellstmöglich zurückmelden.
2.       Schritt
Ab 14. September in den zur Verfügung stehenden Medien auf die kommende, gemeinsame Blockparade aufmerksam machen.
3.       Schritt
Am 28. September einen Infotext mit etwas Erklärung (wird noch als Beispieltext geliefert) plus der gemeinsamen Grafik (= ImageMap) veröffentlichen und die Besucher bitten erneut vorbeizuschauen, um die nacheinander freigeschalteten Artikel lesen zu können, der erste wird am 29.09.2016 veröffentlicht.

Was bedeutet das für unsere Leser?

Leute, Vorbeischauen lohnt sich! Hier wird es richtig spannend und wir versorgen Euch mit allen wichtigen Informationen. Wenn es Fragen gibt, nutz die Kommentarfunktion. Wer generell mehr über Blogparade, Einsatzmöglichkeiten und Technik wissen möchte, wir haben eine FacebooK Gruppe gegründet: https://www.facebook.com/groups/1857543847802023/

Unsere Leser können ab dem 29.09.2016 an der Blogparade teilnehmen

Einfach Beiträge anklicken und lesen!

Presseveröffentlichung des RTC (= Roundtable der C...
Ganz frisch: "Systemischer Teamcoach mit Mediation...