Information zur Zusammensetzung der CCE-Kommission

An dieser Stelle wollen wir uns ausdrücklich der Gegendarstellung von Frau Birgit Wolfrum-Reichel anschließen und bestätigen, dass die alte CCE-Kommission natürlich seit Ihrer Gründung eine Geschäftsordnung hatte.

Weiterhin wollen wir Sie über Hintergründe für die Zusammensetzung der neuen CCE-Kommission informieren. Die alte CCE-Kommission hat geschlossen Ihren Rücktritt erklärt. Daraufhin wurde innerhalb kurzer Zeit eine neue CCE-Kommission berufen.

Aus internen Gründen, wie u.a. beispielsweise die erforderliche zügige Einarbeitung neuer CCE-Mitglieder war es notwendig von der ursprünglichen Regelung der Geschäftsordnung „dass kein Mitglied, das selbst Fort- oder Weiterbildungen durch den QRC zertifizieren lässt, Mitglied der CCE Kommission sein soll“ abzuweichen.

Es obliegt der neuen CCE-Kommission ihre Geschäftsordnung an die aktuellen Gegebenheiten und internen Prozesse anzupassen. Die neue CCE-Kommission passt aktuell die bestehende Geschäftsordnung an diese neuen Prozesse an.

Für die Unparteilichkeit und Neutralität der CCE-Kommission werden ausreichende interne Regelungen geschaffen und in der neuen Geschäftsordnung festgeschrieben, so dass auch für die Zukunft für eine Unparteilichkeit der CCE-Kommission Sorge getragen wird.

Isabel Hammermann-Merker
Roland Schurke